SLM Solutions: Auftragseingang im ersten Halbjahr 2014 untermauert positive Erwartungen

Lübeck, 2. Juli 2014 – Die SLM Solutions Group AG, ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch als „3D-Druck“ bezeichnet), sieht ihre optimistische Erwartungshaltung für das laufende Geschäftsjahr 2014 durch die positive Entwicklung des Auftragseingangs zum Ende des ersten Halbjahres bestätigt.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 setzte sich der Aufwärtstrend bei der Auftragslage der SLM Solutions erwartungsgemäß fort: Der Auftragseingang konnte auf insgesamt 19 Maschinen gesteigert werden – nahezu eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahreswert von 10 Maschinen. Darin sind 2 Bestellungen für das Flaggschiffprodukt SLM 500HL enthalten, das derzeit produktivste Laserschmelzsystem am Markt. Durch diese Verschiebung zu hochwertigen Systemen erhöht sich der Gesamtwert der bestellten Maschinen, der wichtigste Treiber für die Unternehmensumsätze.

Uwe Bögershausen, Finanzvorstand der SLM Solutions Group AG, äußert sich zufrieden: „Wir beobachten seit Jahresbeginn eine positive Entwicklung des Auftragseingangs und sehen unsere Erwartungshaltung für das laufende Geschäftsjahr daher als bestätigt an. International tätige Industrieunternehmen gehen aktuell dazu über, Laserschmelzanlagen auch für die direkte Fertigung von Bauteilen zu verwenden. Das betrifft so unterschiedliche Komponenten wie Hüftimplantate oder individuellen Zahnersatz, komplexe Anwendungen im Werkzeugbau oder Bauteile für die Luft- und Raumfahrt. Das attraktive Marktsegment für metallbasierten 3D-Druck überschreitet den Wendepunkt und erfährt einen Wachstumsschub, von dem SLM Solutions als einer der Technologieführer besonders profitieren wird.“

Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch allgemein als “3D-Druck” bezeichnet). Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting) sowie der Vakuum- und Metallgießanlagen. SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 80 Mitarbeiter in Deutschland und den USA. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt. SLM Solutions steht für technologischen Fortschritt und innovative und hocheffiziente integrierte Systemlösungen.