November 12, 2015

SLM Solutions: Wachstum auf breiter Basis - Vorjahresumsatz in den ersten neun Monaten 2015 bereits übertroffen

Lübeck, 12. November 2015 – Die SLM Solutions Group AG, ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie („3D-Druck“), erzielte in den ersten neun Monaten 2015 eine deutliche Umsatzsteigerung und konnte die positive Dynamik der Auftragseingänge weiter verstärken.

Die Umsatzerlöse auf IFRS-Basis lagen im Neunmonatszeitraum mit TEUR 33.925 deutlich über den Erlösen aus dem Vorjahreszeitraum (Vorjahr: TEUR 18.842). Dies entspricht einer Steigerung von 80,0 %. Der Umsatz des gesamten Vorjahres wurde damit bereits nach neun Monaten übertroffen, was die Wachstumsdynamik des Unternehmens unterstreicht. Das dritte Quartal hat zu diesem Ergebnis maßgeblich beigetragen: Der Umsatz betrug TEUR 15.804 und lag damit 97 % über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (Q3/Vorjahr: TEUR 8.012).

Uwe Bögershausen, Finanzvorstand der SLM Solutions, ist mit der Entwicklung zufrieden: „Das dritte Quartal verlief sehr erfreulich und knüpfte an den starken Jahresverlauf an. Wir konnten mit der Produktion unseres Flaggschiffs, der SLM 500HL, in eine neue Halle umziehen und die Maschine technisch optimieren. Viele Kunden wollen von der neuen Technologie profitieren: Nach den 9 Bestellungen dieser Maschine im Berichtszeitraum erwarten wir verstärkt Auftragseingänge im vierten Quartal.“ Im Vergleichszeitraum des Vorjahres kam es zu 3 Bestellungen der SLM 500HL. Auch für die Maschinentypen SLM 125HL und SLM 280HL konnten die Lübecker im Neunmonatszeitraum 2015 mit 13 bzw. 42 Bestellungen mehr Auftragseingänge verbuchen als im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: SLM 125HL: 6, SLM 280HL: 27). Unter den neuen Kunden ist Toyota Central R&D Labs, die eine SLM 280HL mit vielen Zusatzoptionen bestellten. Insgesamt erhielt SLM Solutions 64 Aufträge und damit fast 78 % mehr als im Neunmonatszeitraum 2014 (Vorjahr: 36). Der Wert der bestellten Maschinen lag bei TEUR 41.766, eine Steigerung von 111,5 % (Vorjahr: TEUR 19.743).

Die Gesamtleistung, die sich aus Umsatzerlösen, Bestandserhöhungen und anderen aktivierten Eigenleistungen zusammensetzt, erhöhte sich im Neunmonatszeitraum auf TEUR 44.107 und hat sich im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verdoppelt (Vorjahr: TEUR 22.202). Die Materialaufwandsquote (in % der Gesamtleistung) für den Neunmonatszeitraum betrug aufgrund des höheren Geschäftsvolumens 58,3 % (Vorjahr: 55,5 %). Dagegen ist die (um Aufwendungen für die Mitarbeiterbeteiligung bereinigte) Personalaufwandsquote trotz des Personalaufbaus in Service und Vertrieb leicht gesunken auf 24,0 % (Vorjahr: 26,3 %). Das bereinigte EBITDA lag im Neunmonatszeitraum bei TEUR 505 und damit unter dem letzten Jahr (Vorjahr: TEUR 785). Auch die bereinigte EBITDA-Marge ist mit 1,49 % im gleichen Zeitraum 2015 niedriger als im Vorjahr (Vorjahr: 4,17 %). Die Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen betrugen TEUR 2.174 (Vorjahr: TEUR 1.591). Das Konzernergebnis verbesserte sich in diesem Jahr auf TEUR -1.942 gegenüber TEUR -7.456 im Neunmonatszeitraum des letzten Jahres. Umgerechnet entspricht dies einem Ergebnis je Aktie von EUR -0,11 (unverwässert und verwässert) und einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Vorjahr: EUR -0,39 verwässert, EUR -0,42 unverwässert).

Die Eigenkapitalquote ist mit 81,8 % auf einem weiterhin sehr hohen Niveau (31. Dezember 2014: 86,5 %).

Dr. Markus Rechlin, CEO der SLM Solutions, sieht das Unternehmen im Jahr 2015 auf Erfolgskurs: „Wir kommen unserem Umsatzziel von mindestens EUR 55 Mio. für 2015 immer näher: Rechnet man den Auftragsbestand nach neun Monaten zum Umsatz im Berichtszeitraum hinzu, ist dieser Betrag mit EUR 54,3 Mio. schon fast erreicht. Wir erwarten somit, zum Jahresabschluss im oberen Ende unseres Guidance-Korridors von EUR 55 bis 60 Mio. oder sogar darüber zu liegen.“ Rechlin sieht dem erfahrungsgemäß stärksten vierten Quartal freudig entgegen: „Wir erwarten rund um die Messe formnext im November in Frankfurt einen weiteren Auftragsschub.

Der Neunmonatsbericht der SLM Solutions steht ab heute unter www.slm-solutions.com im Bereich „Investor Relations“ auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Über das Unternehmen

Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch allgemein als „3D-Druck” bezeichnet). Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting) sowie der Vakuum- und Metallgießanlagen. SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 240 Mitarbeiter in Deutschland, den USA, Singapur, Russland und China. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt. SLM Solutions steht für technologischen Fortschritt und innovative und hocheffiziente integrierte Systemlösungen.