SLM Solutions begrüßt neue Auszubildende

Lübeck, 06.08.2019. Mit sechs neuen Auszubildenden startet SLM Solutions in ein neues Ausbildungsjahr. In der Zentrale in Lübeck werden zwei Mechatroniker, ein technischer Produktdesigner, zwei Industriekaufleute und ein Maschinen- und Anlagenführer ausgebildet. Gleichzeitig schließen vier Azubis ihre Lehre bei dem international tätigen Unternehmen erfolgreich ab.

Die Ausbildung bei SLM Solutions erfolgt nach einem Konzept, das individuell auf die Auszubildenden zugeschnitten ist. Schritt für Schritt bekommen diese mehr Verantwortung, bis sie kleinere Projekte eigenständig umsetzen können. Dabei ist es möglich Einblicke in mehrere Abteilungen im Unternehmen zu erhalten. Besonders wichtig ist SLM Solutions die persönliche und fachliche Qualifikation während und nach der Ausbildung zu fördern.

Zum 01. August begrüßte SLM Solutions gleich sechs neue Auszubildende. Wie wichtig das Ausbildungskonzept für das Lübecker Unternehmen ist, erklärt Meddah Hadjar, Vorsitzender der SLM Solutions Group AG: „Durch die fundierte Ausbildung neuer Mitarbeiter sorgen wir nicht nur für unsere eigene Zukunft, sondern auch für die Zukunft der SLM Solutions Technologie. Es ist eine große Chance bei einem Technologieführer wie SLM Solutions zu lernen. Wir wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten Start.“

Während die sechs Auszubildende das Unternehmen zunächst kennenlernen und sich einen ersten Eindruck vom metallbasierten 3D-Druck machen können, schließen bei SLM Solutions vier Mitarbeiter ihre Ausbildung ab.

Luc Petrich, der eine Ausbildung als Industriekaufmann absolvierte, zieht eine positive Bilanz: „In meiner Ausbildung habe ich vergleichsweise viel Verantwortung bekommen, was natürlich auch ein hohes Maß an Eigenorganisation verlangt. So konnte ich Schritt für Schritt auch eigenständig Projekte übernehmen, die eine Koordination zwischen einzelnen Abteilungen und ein gutes Zeitmanagement notwendig machten. Ich konnte sogar meine Ausbildungszeit verkürzen und freue mich nun über meine neue Stelle im Einkauf.“

Dass das Ausbildungskonzept funktioniert, zeigt auch eine Auszeichnung, die SLM Solutions kürzlich erhalten hat. So kann sich SLM Solutions zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland zählen. Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY wurden in einer Studie, durchgeführt vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland untersucht. Als einer der besten Ausbildungsbetriebe gilt auch SLM Solutions.