August 07, 2023

Rekordumsatz von 51,9 Mio. EUR für H1 2023 dank robuster Nachfrage nach Metall-AM-Lösungen

• Auftragseingang für Q2 2023 / H1 2023 von EUR 25,5 Mio. / EUR 50,8 Mio., plus 13% / 29% zum Vorjahresvergleichszeitraum (Q2 2022: EUR 22,6 Mio. / H1 2022: EUR 39,4 Mio.)
  • Umsatzerlöse für Q2 2023 / H1 2023 in Höhe von 27,9 Mio. EUR / 51,9 Mio. EUR, ein Anstieg um 7% / 22% gegenüber dem Vorjahr (Q2 2022: 26,1 Mio. EUR / H1 2022: 42,5 Mio. EUR)
  • EBITDA für Q2 2023 / H1 2023 von EUR -4,1 Mio. / EUR -8,4 Mio. (Q2 2022: EUR 1,3 Mio. / H1 2022: EUR -3,0 Mio.)

Lübeck, Deutschland 7. August 2023. Die SLM Solutions Group AG ("SLM Solutions" oder das "Unternehmen") gibt die Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von EUR 51,9 Mio. für das erste Halbjahr 2023 bekannt, ein Anstieg von 22% im Vergleich zu einem bereits starken ersten Halbjahr 2022 (EUR 42,5 Mio.). Der Auftragseingang im zweiten Quartal 2023 belief sich auf 25,5 Mio. EUR und stieg damit um 13 % gegenüber dem zweiten Quartal 2022 (22,6 Mio. EUR). Das Unternehmen verzeichnete ein robustes Wachstum des Auftragseingangs, das auf eine starke Nachfrage nicht nur nach den NXG XII 600-Maschinen, sondern auch nach dem breiteren Produktportfolio zurückzuführen ist. Diese Entwicklung wurde durch die steigende Nachfrage nach Lösungen für die additive Fertigung von Metallen (AM) angetrieben, wobei die führenden technologischen Lösungen von SLM den Kunden ein starkes Wertversprechen bieten.

SLM Solutions erzielte im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 27,9 Mio. EUR (zweites Quartal 2022: 26,1 Mio. EUR), was zu einem Umsatz von 51,9 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2023 führte. Der Anstieg ist auf die Auslieferungen der NXG XII 600 zurückzuführen, verbunden mit einer robusten Leistung des breiteren Produktportfolios, das weiterhin eine starke Marktnachfrage verzeichnet.

Die operative Rentabilität im ersten Halbjahr 2023 wurde durch einmalige Posten, einschließlich eines negativen Währungseffekts, beeinträchtigt.

Sam O'Leary, CEO von SLM Solutions, sagte: "Wir setzen unser stetiges Wachstum fort, was sich in einem robusten Umsatzwachstum widerspiegelt. Die Integration mit Nikon hat gute Fortschritte gemacht und wir erwarten, dass sich dies fortsetzen wird, da wir beginnen, Synergien zwischen den Geschäftsbereichen zu realisieren. Insgesamt bleiben wir zuversichtlich, was die langfristigen Aussichten des Geschäfts angeht."

Veröffentlichung des Geschäftsberichts
Der Geschäftsbericht von SLM Solutions für das erste Halbjahr 2023 (deutsch und englisch) wird im Laufe des Tages im Bereich "Investor Relations" auf www.slm-solutions.com zur Verfügung gestellt.

SLM Solutions ist ein globaler Anbieter von integrierten Lösungen für die metallbasierte additive Fertigung. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen führend in der Industrie und treibt die Zukunft der metallisierten additiven Fertigung in allen wichtigen Branchen voran. Dabei steht der langfristige Erfolg der Kunden im Mittelpunkt. SLM Solutions verfügt über die weltweit schnellsten Maschinen für die metallbasierte additive Fertigung, die mit bis zu 12 Lasern ausgestattet sind und eine Fertigungsrate von 1000 ccm/h ermöglichen. Mit einem Portfolio von Systemen, das den Anforderungen jedes einzelnen Kunden gerecht wird, und einem Expertenteam, das in jeder Phase des Prozesses eng mit dem Kunden zusammenarbeitet, ist SLM Solutions führend bei der Investitionsrentabilität mit maximaler Effizienz, Produktivität und Rentabilität. SLM Solutions ist davon überzeugt, dass die additive Fertigung die Zukunft der Fertigung ist – und hat den Wunsch und die Fähigkeit, seine Kunden dorthin zu bringen - genau jetzt.

SLM Solutions ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Kanada, China, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Singapur, Südkorea und den Vereinigten Staaten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.slm-solutions.com.

Haftungsausschluss
Diese Mitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung von SLM Solutions. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie oder Haftung für das Eintreten der genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse kann im Hinblick auf solche zukunftsgerichteten Aussagen nicht übernommen werden. Vielmehr sind die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse von einer Reihe von Faktoren abhängig. Sie bergen Risiken und Ungewissheiten, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als falsch erweisen. Ungeachtet rechtlicher Anforderungen zur Anpassung von Prognosen übernimmt SLM Solutions keine Verpflichtung, die in diesem Bericht enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.