Januar 28, 2015

SLM Solutions: Auftragseingang um den Jahreswechsel gibt Rückenwind für das Geschäftsjahr 2015

Lübeck, 28. Januar 2015 – Die SLM Solutions Group AG, ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (häufig als „3D-Druck“ bezeichnet), erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen erfreulichen Auftragseingang von 62 Maschinen. Dieser Wert lag um 138 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert (31. Dezember 2013: 26 Maschinen).

Dr. Markus Rechlin, der Vorstandsvorsitzende der SLM Solutions, ordnet die Entwicklung ein: „Unser Auftragseingang hat sich in den vergangenen Monaten hervorragend entwickelt. Wie erwartet trägt das vierte Quartal einen Großteil zum Auftragseingang im Gesamtjahr bei: Auf der wichtigsten Branchenmesse EuroMold im November sowie in den letzten Dezemberwochen gingen noch einmal viele Aufträge ein. Wir starten das Jahr 2015 mit prall gefüllten Orderbüchern und voller Tatendrang.“

Die Kunden von SLM Solutions gingen im Geschäftsjahr 2014 zunehmend dazu über, mehrere Maschinen auf einmal zu ordern: So bestellten die Experten für additive Fertigung FIT Fruth Innovative Technologien GmbH aus Lupburg (Oberpfalz) im Rahmen der EuroMold fünf Exemplare des Flaggschiffprodukts SLM 500HL – der größte Einzelauftrag der Firmengeschichte. Darüber hinaus gab es viele Wiederholungskäufe bestehender Kunden. Auch gingen einige Aufträge aus den strategisch wichtigen Märkten Nordamerika und Asien ein, wo SLM Solutions seine Präsenz im vergangenen Jahr durch den Ausbau der Vertriebsniederlassungen deutlich verstärken konnte.

Finanzvorstand Uwe Bögershausen blickt mit Optimismus auf das neue Geschäftsjahr: „Unser Wachstum hat sich weiter beschleunigt, wir starten daher mit viel Rückenwind ins neue Jahr. Im Vergleich zum vergangenen Januar sehen wir bereits eine deutliche Steigerung des Auftragsbestands – ein Indikator für unser Wachstum im Geschäftsjahr 2015.“

Im Geschäftsjahr 2014 wurden insgesamt 8 Maschinen vom Typ SLM 125HL, 43 Maschinen vom Typ SLM 280HL und 11 Exemplare der größten Maschine SLM 500HL bestellt.

Über das Unternehmen

Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch allgemein als “3D-Druck” bezeichnet). Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting) sowie der Vakuum- und Metallgießanlagen. SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter in Deutschland, den USA und Singapur. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt. SLM Solutions steht für technologischen Fortschritt und innovative und hocheffiziente integrierte Systemlösungen.