SLM Solutions bestätigt Ausblick auf das Geschäftsjahr 2015 auf erster Hauptversammlung

Lübeck, 16. Juni 2015 – Die Aktionäre der SLM Solutions Group AG, einem führenden Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie („3D-Druck“), haben auf der heutigen Hauptversammlung die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2014 beschlossen und den Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2015 gewählt. Das Management der Gesellschaft bestätigte den Ausblick auf das laufende Jahr.

Uwe Bögershausen, Finanzvorstand der SLM Solutions Group AG, fasst zusammen: „Wir konnten heute auf unserer ersten Hauptversammlung als börsennotiertes Unternehmen über das sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2014 berichten. SLM Solutions befindet sich auf einem profitablen Wachstumskurs, der auch im ersten Quartal 2015 und im weiteren Jahresverlauf fortgesetzt wurde. Anhand der sich sehr vorteilhaft entwickelnden Steuerungskennzahlen bekräftigen wir unsere Guidance für das Geschäftsjahr 2015: Wir gehen weiterhin von einem Auftragseingang von über 100 Maschinen im Jahresverlauf, einem weiter gesteigerten Konzernumsatz von 55 bis 60 Mio. EUR sowie einer bereinigten EBITDA-Marge von 12 bis 13 Prozent aus.“

Der Auftragseingang zum 12. Juni 2015 lag mit 34 Maschinen deutlich über dem Wert des Vorjahres (12. Juni 2014: 17 Maschinen). Davon entfielen 6 Bestellungen auf das Modell SLM 125HL (Vorjahr: 5), 20 Bestellungen auf das Modell SLM 280HL (Vorjahr: 10). Im Vergleich zum Vorjahr (2 Exemplare) wurde zum 12. Juni 2015 eine höhere Zahl von 8 Exemplaren der SLM 500HL geordert. Der Wert der georderten Maschinen zum 12. Juni lag bei 24,7 Mio. EUR (12. Juni 2014: 8,1 Mio. EUR).

Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch allgemein als “3D-Druck” bezeichnet). Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selective Laser Melting). SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 180 Mitarbeiter in Deutschland, den USA und Singapur. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt. SLM Solutions steht für technologischen Fortschritt und innovative und hocheffiziente integrierte Systemlösungen.